Lieber Kunde,
ich möchte mit diesem Artikel aufzeigen, warum es wichtig ist, hochwertige Produktaufnahmen, oder auch Packshot genannt, in Online-Shops oder in Werbematerialien zu verwenden. Es geht mir hier nicht um die fotografische Sichtweise, um Lichtsetzung oder um die Technik. Dafür bin ich als Fotograf dann verantwortlich. Mir geht es darum, Ihnen eine Sichtweise der Kunden zu zeigen. Die Frage, welche ich anfangs gestellt habe, ist damit eigentlich nicht richtig. Es müsste doch folgendermaßen heißen:
Wer ist meine Zielgruppe?
Wie spreche ich meine Zielgruppe an?
Wie aktiviere ich meine Zielgruppe?
Und genau darum geht es auch im ersten Gespräch, bevor Produktaufnahmen getätigt werden.
Wir müssen uns den Kunden vorstellen bzw. definieren, wie wir Ihn zum Kauf animieren. Was sind seine Eigenschaften? Worauf achtet der Kunde? Warum kauft er Ihr Produkt?
Ihr Kunde kauft Ihre Produkte, weil er davon überzeugt ist. Weil er Ihre Produkte kennt, darüber etwas erfahren hat oder auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem ist, das sie mit Ihren Produkten eben anbieten.
Jetzt denkt man, das ist alles klar und selbstverständlich. Ich kenne meine Zielgruppe. Ist es wirklich so? Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe? Worauf legt er Wert?
Erst wenn diese Frage geklärt ist, folgt die feinere Definition.
Die zweite Frage, die anschließend folgt ist die des Anwendungsfalls. Wofür wird die Produktaufnahme denn verwendet? Für den Onlineshop, als Teaser, im Flyer, für den Werbebanner. Vielleicht sogar für mehrere Anwendungsfälle. Es macht also durchaus Sinn sich auch mit dieser Frage zu beschäftigen. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, für Getränkeaufnahmen einen Kühleffekt zu nutzen. Dadurch vermittelt man auch wieder eine Emotion. Und gerade in der sterilen Umgebung wie der Onlinewelt, die ohne Haptik auskommt, ist es umso wichtiger durch visuelle Technik, Emotionen zu transportieren.
Fragen über Fragen, die es aber Wert sind gefragt zu werden. Sie entscheiden am Ende über den Kaufimpuls beim Kunden. Und auch wenn die Fragen geklärt sind, ist es wichtig, dass die Produktaufnahmen durch den Fachmann gemacht werden. Er hat die technische Ausrüstung. Er weiß, wie das Produkt inszeniert werden muss um ansprechend zu wirken. Denn, es gibt nicht schlechteres als schlecht und lieblos erstelle Produktaufnahmen. Das merkt auch der Kunde. Und an dem sollte man nicht sparen.
Nach der Aufnahme ist es wichtig, dass das Produkt entsprechend im Bildbearbeitungsprogramm optimiert wird. Dass kleinere Fehler optisch ausgebessert und für den jeweiligen Fall bearbeitet werden. Die Bildbearbeitung gehört wie die Aufnahme zu den wichtigen Schritte. Freistellen mit Vektoren zum Beispiel. Damit die Kanten keine weißen Ränder auf anderen farbigen Hintergründe haben. Farbanpassungen, andere Hintergründe einbauen, Details hervorheben. Richtig schärfen. All das sind Aufgaben die zu einem Packshot gehören. Und dabei immer den Kunden im Fokus behalten. Er möchte Ihr Produkt haben. Er will abgeholt werden. Und damit die Ladezeiten für den Kunden nicht zu lange sind, sind auch die Größen und Dateiformate der Aufnahme zu beachten. Dafür ist die Bildbearbeitung wichtig.
Treten Sie mit mir in Kontakt. Lassen Sie und gemeinsam die Kunden mit hochwertigen Produktaufnahmen binden.