Liebe Homepagebetreiber, Affiliate Nutzer, Blogger und Banner Nutzer. Ab dem 01.10.2019 hat sich unser Leben erneut verändert. Das EuGH hat über den Einsatz von Cookies und deren Rechtmäßigkeit entschieden.
Alle Cookies bedürfen der expliziten Einwilligung durch den Besucher der Homepage. Unabhängig davon ob personenbezogene Daten verarbeitet werden oder nicht. Cookies dringen quasi in die Privatssphäre der Besucher ein.
Was bedeuter das nun? Eigentlich relativ einfach. Alle Websiten, Shops, Bannernutzer, die Cookies verwenden müssen eine explizite Einwilligung einholen. Wird diese nicht eingeholt, stellt dies ein Verstoß dar. Ob nun die sogenannten Session Cookies darunter fallen, das ist ein offener Punkt, der noch sehr unterschiedlich interpretiert wird. Sicher ist aber, dass alle, die zum Beispiel Matomo, Google Analytics und Banner einsetzen eine Einwilligung benötigen. Opt-Out funktioniert nicht mehr.
Der Kunde muss eben für solche Art von Cookies seine eigene explizite Einwillung geben. Ich nutze für meinen privaten Blog zum Beispiel das Tool von Borlabs. Dort kann der Besucher alle Cookies einzeln freigeben und selektieren. Somit ist das auch gemäß der EuGH Entscheidung.
Ich kann es nicht sagen, da ich kein Jurist bin. Ich vermute, dass es zu Abmahnungen kommen kann, wenn Wettbewerber gegen die EuGH Entscheidung verstoßen. Gerade im Bereich Tracking, welches ja schon lange ein Dorn im Auge ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier genauer hingeschaut wird. Bei Ads in Blogs wird das wohl auch kommen. Gerade stark besuchte Webseiten sind im Fokus. Aber auch meine kleine Seite wird darunter leiden. Weil ich wahrscheinlich keine Affiliate Einnahmen generieren werde. Kein Besucher wird erst in die Einstellungen gehen, dort das Amazon Cookie aktivieren und dann die Seite besuchen. Und auch weiß ich nicht mehr, welche Inhalte meine Besucher besonders interessiert. Da auch das Tracking darunter leidet, welches komplett anonymisiert ist. Aber da macht das EuGH keine Unterscheidung. Cookie ist Cookie. Ob personenbezogen oder nicht spielt keine Rolle.
Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen. Sicher scheint mir, das Tracking, Matomo und Google Analytics abzuschalten. Banner von der Seite zu entfernen oder zu deaktivieren. Technische Cookies wenn sie im Shop verwendet werden bleiben. Oder man verwendet eine Cookie Opt-In Lösung und listet alles transparent auf mit Zweck, Dauer der Speicherung usw. Der Kunde kann dann selbst bestimmen, ob er hier eine explizite Einwilligung geben wird. Ob eine Vorauswahl selektiert sein darf und nur noch zugestimmt werden muss ist auch noch offen.
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