Vielleicht sind sie Winzer, Weinhändler, Brauer, Destiller oder verkaufen hochwertige Produkte über Ihren Onlineshop? Dann ist dieser Blog genau richtig für Sie sofern Sie viel mit Kunden arbeiten 😄? Ich möchte als erstes mit einer Frage starten.
Warum ich frage? Ganz einfach. Ich möchte Ihr Bewusstsein wecken, dass neben der wichtigen täglichen Arbeit, die sie leisten, Ihr Außenauftritt nicht leiden darf. Klar, jeder hat viel zu tun und kann sich nicht um alles kümmern. Vielleicht sind sie ja ein renommiertes Weingut und Ihre Qualität ist deutschlandweit bekannt. Dann stelle ich die provokante Frage, warum sich dies oft nicht in den Werbeunterlagen oder Webauftritt antrifft? Ich habe in einer Winzergenossenschaft gelernt und hatte viel mit Kunden zu tun. Auch bei meiner aktuellen Arbeit beschäftige ich mit der Kundenreise. Ich weiß also, dass Kunden unterschiedliche Wahrnehmungen und Ansprüche haben und für den unternehmerischen Erfolg die Basis sind. In meinen täglichen Betrachtungen von Werbeunterlagen, Onlineshops, Flyer begegnen mir immer wieder die ähnlichen Bilder. Schlecht belichtete Flaschen, harte Kantenlichter, frontal angeblitzt, kippende Flaschen und und und. Warum muss das sein?
Ich gebe zu, die Einleitung war sehr provokant. Manchmal muss man einfach Bewusstsein schaffen. Zurück zum Thema Kundenwahrnehmung. Ihre Kernprodukte sind Wein, Bier, Schnaps, hochwertige Güter, die mit sehr viel Arbeit und Leidenschaft produziert werden. Egal ob Sie diese im Onlineshop, im Ladengeschäft oder im Supermarkt anbieten. Die Kunden entscheiden, wo und ob Sie ihre Produkte kaufen. Kunden entscheiden letztendlich über Ihren Erfolg.
Wahrscheinlich durch Mundpropaganda. Aber es gibt potenzielle Neukunden, die nichts von Ihnen gehört haben. Vielleicht sehen Sie Ihre Produkte in einem Flyer, in einem Onlineshop, im Supermarkt, im Angebotsheft oder nehmen Ihr Werbeschild beim vorbeifahren war, … Und was sehen diese als Erstes? Richtig Ihre Flaschen, Ihr Kernprodukt, Ihren Erfolg!
Mal ein Beispiel. Ich bin Weinliebhaber und gebe gerne etwas mehr für hochwertige Produkte aus. Sie müssen mich aber ansprechen, einen Kaufimpuls auslösen. Jetzt sehe ich ein Werbeprospekt eines bekannten Händler und suche nach Winzern aus der Region. Und was sehe ich? Viele tolle Angebote, aber die Flaschenbilder sehen einfach schrecklich aus. Es spricht mich nicht an. Keiner hebt sich von aus der Masse ab. Kein Aufhänger dabei. Meine Augen scannen die Seite, aber nur die günstigen Preise fallen auf. Wie treffen Kunden Ihre Entscheidung? Richtig, dann bestimmt der Preis.
Heben Sie sich von der Masse ab. Zeigen Sie Ihre tollen Produkte Ihren Kunden. Sagen Sie, dass Ihr Produkt hochwertig ist und es sich lohnt den Preis dafür zu zahlen. Sie haben vielleicht extra neue Etiketten designen lassen, tolle Flaschen gekauft. Dann zeigen Sie das doch auch in Ihrer Produktdarstellung. Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe. Sind es ältere Kunden oder junge Kunden? Legen Sie Wert auf den Preis oder auf Qualität? Design oder konservativ.
Fallbeispiel: Ihre Zielgruppe sind moderne Kunden, legen Wert auf Lifestyle, gutes Aussehen ist wichtig, sind nicht unbedingt preisbewusst und trinken gerne angesagt Weine.
Sie haben extra einen tollen Namen für den Wein ausgedacht, neue Burgunderflaschen bestellt, Jahrgang ist abgefüllt. Gut gemacht. Jetzt beginnt der Vertrieb. Werbematerialien werden geordert und verteilt. Halt. Was vergessen? Die Produktfotos. Wir wollen unsere Kunden aktivieren. Also brauchen wir korrekt fotografierte Bilder, die zum Image Ihres Weines passen. Vielleicht denken Sie jetzt. Ach was, alles übertrieben. Na gut. Warum denken Sie, dass große renommierte Brauereien, Autohersteller, Industrie so großen Wert auf Außenwirkung Wert legen? Ihnen könnte es ja egal sein. Sind ja bekannt. Falsch es ist Teil der Corporate Identity Strategie. Sie bestimmt wie Kunden Unternehmen wahrnehmen und bestimmen die Zukunft.
Ich finde einfach, dass zu einem hochwertigen Produkt hochwertige Produktwerbung dazugehört! Das Gleiche gilt für Onlineshops. Am Point of Sale arbeiten Sie ausschließlich mit visueller Kommunikation.
Aktivieren Sie den Kaufimpuls bei Ihren Kunden! Unterschätzen Sie nicht die die Wahrnehmung Ihrer Werbung! Ihre Kunden entscheiden über den Erfolg!